Viele haben schon einmal vom Autogenen Training gehört. Gerade in der heutigen Zeit, wo wir permanent unter Stress und Anspannung stehen, stolpern wir immer wieder über diesen Begriff. In einer Zeit, in der unser Lebenswandel uns häufig krank macht, ist es um so wichtiger, sich bewusst und regelmäßig Auszeiten zu nehmen und seinen Körper zu regenerieren.

Und genau dafür ist das Autogene Training dienlich. Es ist ein Entspannungsverfahren, um sich selbst zu entspannen und zu regulieren und das in kurzer Zeit. Dabei werden formelhafte Redewendungen verwendet, die dem Unterbewusstsein helfen körperlich und seelisch zu entspannen. Dies nennt sich Autosuggestion.

Autogenes Training ist ein weit verbreitetes und gut erforschtes Entspannungsverfahren. Es basiert auf den deutschen Psychiater und Therapeuten Johannes Heinrich Schultz.

Wie wirkt es sich aus:

Psychische Wirkung:

  • Mehr Gelassenheit
  • Weniger Erregungs-/Angstzustände
  • Schmerzlinderung
  • Schlafverbesserung

Physische Wirkung:

  • Verringerung des Muskeltonus
  • Senkung Pulsfrequenz und Blutdruck
  • Bessere Durchblutung
  • Ruhigere, tiefere und gleichmäßigere Atmung

Damit du unabhängig von festen Tagen, Zeiten und Ortschaften ganz individuell das Autogene Training erlernen kannst, habe ich einen Onlinekurs für dich entwickelt. So lernst du, wie es für dich am besten passt. Frei von Stress und Druck.

Du erhältst Zugang zu deinem persönlichen Online Seminarraum und Woche für Woche erlernst du das Autogene Training, so dass du nach 7 Wochen dich binnen 1  Minute entspannst.

 

Welche Vorerfahrung benötigst du?

Du benötigst keinerlei Vorerfahrung. Du wirst von mir Woche für Woche durch die einzelnen Formeln des Autogenen Trainings geführt. Alle Erklärungen hast du als Video und Handout aufbereitet und bei sämtlichen Fragen, bin ich jederzeit auch offline für dich da.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

Du benötigst entweder einen Computer/Laptop oder ein Smartphone/Tablet. Du erhältst von mir einen Link mit deinen persönlichen Zugangsdaten für deinen Online Seminarraum. Dort ist 7 Wochen lang jede Woche ein neues Modul freigeschaltet. Alles ist sehr übersichtlich gestaltet, so dass du dich schnell zurecht findest und dich auf das wichtigste konzentrieren kannst: deine Entspannung!

Wie zeitaufwändig ist es?

Da ich aus meinem eigenen Alltag weiss, wie wertvoll Zeit ist und wir gefühlt nie Zeit haben, habe ich mich bei meinem Kurs auf das Wesentliche des Autogenen Trainings konzentriert. Kein Drumherum, keine stundenlangen Videos, keine kilometerlangen Handouts. Sondern alles kurz, knapp und klar. Ich habe mich auf das fokussiert, was du wirklich brauchst. So sind die Videos maximal 5 Minuten lang. Das tägliche Üben dauert maximal 10 Minuten und du kannst es wunderbar abends im Bett machen.

Wird der Kurs von der Krankenkasse anerkannt?

Am Ende des Kurses erhältst du eine Teilnahmebescheinigung über den Kurs. Meine Ausbildung als Kursleiterin Autogenes Training ins krankenkassenanerkannt, mein Berufsstand als Coach jedoch nicht. Einige Krankenkassen akzeptieren dies trotzdem. Am besten klärst du es vorab mit deiner Krankenkasse ab, um Missverständnisse zu vermeiden. Gerne reiche ich mein Ausbildungs-Zertifikat und Kursprotokoll bei deiner Versicherung ein, sofern sie dies wünschen.

Du hast weitere Fragen, dann melde dich sehr gerne.

Es ist bereits alles klar? Du möchtest in ein Leben mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit starten? Dann starte jetzt