Wir leben und arbeiten tagtäglich in verschiedenen Systemen. Mal bist du Partner, mal Kollege, mal Elternteil, mal Kind oder mal Freund… Und jedes Mal unterliegt dein System einer eigenen Dynamik. Bei jedem System sind unterschiedliche Erwartungen an dich geknüpft und du verhältst dich sicher als Freund anders als als Kind deiner Eltern.

Sobald zum Beispiel ein neuer Kollege ins Team kommt, Familiennachwuchs ansteht oder vielleicht bekannte Menschen versterben, bringt dies dein System in Bewegung. Ähnlich einem Mobile. Neue Rollen werden zum Beispiel eingenommen, wenn aus der Zweisamkeit eine Familie wird. Diese wechselnden Dynamiken wirken sich bewusst und unbewusst auf unser Leben und unser Handeln aus und bieten oftmals ein Spannungsfeld.

Bereits mit der Geburt werden wir in ein bestehendes System hineingeboren und folgen fortan den Regeln und Erwartungen der Sippe. Wir nehmen sie in unserem Unterbewusstsein auf. Aussagen wie „Du bist wie deine Mutter/ dein Vater“ kommen nicht von ungefähr. Wir alle tragen das Erbmaterial vorheriger Generationen in uns und sind somit ein Cocktail unserer vergangenen Systeme. Dadurch sind zum Beispiel äußerliche Ähnlichkeiten mit deinen Großeltern möglich. Neben diesen Äußerlichkeiten, werden aber auch emotionale Informationen weitergegeben. So werden unter anderem Geheimnisse, Tabus oder auch Verurteilungen oftmals unbekannt über Generationen weitergereicht. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, empfehle ich dir meinen Artikel „Wie uns Familiengeheimnisse binden“

Durch eine systemische Aufstellung hast du die Möglichkeit Zusammenhänge zu erkennen und Ordnung zu schaffen. Wir suchen nach Lösungen und entwirren alte Verstrickungen und Muster, damit du gelöst, selbstbestimmt und frei lebst. Meine systemischen Aufstellungen sind dabei geprägt von Vertrauen, Respekt und Achtsamkeit.

Häufige Aufstellungsthemen (Auszug)

  • Ziel-und Orientierungslosigkeit
  • Entscheidung steht an, nur welche?
  • Partnerschaftliche Themen
  • Familienthemen
  • Trennungen
  • Ängste und Schuld
  • Krankheit und Symptome

Systemische Aufstellungen biete ich regelmäßig in Kleingruppen und im Einzelcoaching an.

Gehen wir deine Erleichterung und Entlastung an!