Was waren das entspannte Zeiten als wir noch durch die Steppe zogen und auf der Suche nach Nahrung waren. Sicher, da gab es auch immer wieder diese aufregenden Momente, wo es galt nicht selbst zur Nahrung zu werden. Aber nach getaner Jagd, war… wie heißt es so schön neudeutsch? … chillen angesagt. Körper, Geist und Seele konnten sich entspannen und wieder regenerieren. Heute sieht es etwas anders aus. Da wird selbst die Freizeitgestaltung zum Stress, da ein Couchpotato-Dasein nicht angesagt ist. Und während des Urlaubs werden nur mal kurz die Emails von der Arbeit gelesen oder überlegt, ob denn auch alles gut läuft ohne einen. Und schon setzen wir die Segel Richtung Dauerbeschuss. Und irgendwann wachen wir auf und merken, dass wir vollkommen erschöpft sind. Das Akku ist vollkommen leer und konnte nicht mehr aufgeladen werden. Die Flamme der Begeisterung, das Brennen für Job, Karriere, Hobbys ist nicht mal mehr ein kleines Flämmchen. Das Feuer ist erloschen. Burnout!

Burnout kommt nicht von heute auf morgen. Es ist ein schleichender Prozess, der sich durch einen langanhaltenden Zustand körperlicher, geistiger und emotionaler Erschöpfung auszeichnet. Die Symptome können ganz unterschiedlich sein. Schlafstörungen, Verspannungen, Müdigkeit, Gleichgültigkeit, Konzentrationsstörungen, Niedergeschlagenheit, Nervosität, Angstzustände…insgesamt gibt es über 230 Symptome. Entsprechend gibt es DAS Burnout nicht. Es entsteht nicht nur durch die Arbeit. Auch das Privatleben und die körperliche Konstitution spielen eine wichtige Rolle.

Stress ist ein Thema, welches uns tagtäglich umgibt und uns fest im Griff hat. Doch warum warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist? Muss es erst zur vollkommenen Erschöpfung, zum Burnout kommen, bis mir bewusst wird, dass ich etwas ändern muss? Die Frage ist doch, was kann ich präventiv tun? Was kann ich ändern, um meinen Alltag und mein Leben zu entstressen? Und genau hier setzt meine Arbeit an.

Mein Schwerpunkt ist es mehr Leichtigkeit in dein Leben zu bringen. Wir schauen gemeinsam, was sind die Stressbausteine deines Lebens und lösen diese auf.

Was biete ich zum Thema Stress-und Burnoutprävention an:

  • Cool down-Kurs
  • Cool-down-Begleitprogramm
  • Impuls-Vortrag: Wenn das Feuer erlischt- Burnout

Das Leben darf leicht sein!